Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Evi in Hanoi

Der Süden Thailands (Krabi, Koh Phi Phi & Koh Samui)

..sonntags ging es dann also weiter nach Krabi. Zur besten Flugzeit: 5.35 Uhr. Wir Sparfüchse natürlich vorher überlegt: Ha, da können wir uns eine Nacht im Hostel sparen! Dass man irgendwann aber ganz schön müde wird, haben wir nicht unbedingt eingeplant.. naja, wir haben es überlebt:D Die Jungs haben auch am Flughafen noch fleißig geschlafen, einer musste dann ja wach bleiben.. aber im Flieger hat es bei mir dann auch nicht lange gedauert und dann waren wir leider ganz schön schnell wieder auf dem Boden und mussten aussteigen. Achja, am Flughafen gab es erstmal noch Diskussionen: Bei der Fluggesellschaft stand beim Buchen dabei: "Ein Gepäckstück inklusive", nach Abschluss der Buchung stand dann in der Mail, dass das Gepäckstück ganze 10kg wiegen darf, man aber GERNE noch Gewicht nachbuchen kann, wenn man möchte.. gar nicht so dumm gemacht - wer zu doof ist, das vorher nachzuschauen, ist wohl selbst schuld. Also wir noch 10kg pro Koffer nachgebucht. Da wir ja schon auf dem Flug nach Laos Probleme hatten mit den 20kg haben wir kurz vorher nochmal 4kg pro Koffer draufgebucht. Am Flughafen meinte die nette Dame an der Gepäckabgabe dann aber, dass wir nur 14kg pro Koffer hätten.. das mussten wir dann erstmal einige Minuten mit ihr ausdiskutieren, wir hatten sogar noch die Mail dabei, doch irgendwie wollte sie uns nicht verstehen, sondern lieber dass wir dann doch 10kg pro Person Strafe zahlen ^^ naja, irgendwann ging es dann plötzlich doch und wir durften weiter reisen..

In Krabi angekommen wurden wir mit dem Minivan zum Hotel gebracht unser Zimmer war aber leider noch nicht fertig und wir können erst um 14 Uhr einchecken. Nach Nachfrage, ob das Einchecken etwas eher möglich ist, war bei Zahlung von 5€ das Zimmer plötzlich doch schon fertig und wir konnten einchecken.... naaa danke. :p aber wir waren einfach nur froh, endlich im Bett zu liegen, und haben dann erstmal bis zum späten Nachmittag geschlafen, den ersten Tag richtig gut genutzt würde ich sagen.. :D Naja, wir hatten ja noch einen zweiten Tag: an dem sind wir nach Railay gefahren - wohl einer der schönsten Strände Thailands, mit der Fähre wurde man von Krabi aus dorthin gefahren.. dort sah es ein bisschen aus wie in der Halong Bucht irgendwie :D An beiden Abenden waren wir übrigens noch auf dem Nachtmarkt, um etwas zu essen und uns ein bisschen umzusehen, man könnte und würde gerne soo viel kaufen, aber leider sind da immer die 20kg im Hinterkopf....

Am Dienstag Morgen ging es dann schon weiter nach Ko Phi Phi, auf unsere erste thailändische Insel :) Unsere Unterkunft hieß diesmal "Ibiza Party Hostel" und machte ihrem Namen alle Ehre.. die Pool Party, die 3x die Woche statt findet, war mittags schon im Vollen Gange.. Naja, obwohl meine Trink-Motivation eher so gemäßigt vorhanden war, bin ich trotzdem erstmal mitgegangen und es hat dann auch ohne viel Trinken echt Spaß gemacht, weil ich super viele nette Leute kennengelernt habe und den Sonnenuntergang im Meer anzugucken ohne das kalt wird, war auch ein sehr cooles Erlebnis! Der Mittwoch wurde dann entspannt mit Lesen, Schwimmen und einer Sonnenuntergangswanderung zum Aussichtspunkt der Insel verbracht. Außerdem habe ich einen Schnorchel-Tour für den nächsten Tag gebucht (vielleicht auch ein bisschen um Pool-Party Nr. 2 zu entgehen :D). Also ging es am nächsten Mittag mit dem Longboat los. Beim Warten auf Abholung durfte ich übrigens bei der netten Dame in dem Shop, wo ich gebucht habe, Green Mango probieren, ganz schön sauer! :D Auf unserem Boot waren nur Pärchen und ein 40-50 jähriger Kanadier.. ;D aber er war echt nett! Also habe ich mich quasi den ganzen Nachmittag mit ihm unterhalten und es hat echt mal wieder Spaß gemacht Englisch zu reden. Als erstes sind wir zu Monkey Island gefahren, wo sich echt viele Affen tummelten und auf Essen von den Touris hofften. Aber wie hat der Kanadier es so schön ausgedrückt: "Well the tourist-monkey ratio is about 300:20" - oder so ähnlich.. auf jeden Fall war der Strand da jetzt nicht unbedingt ein Geheimtipp. Somit war ich ganz froh als wir weitergefahren sind. Als nächstes stand eine Lagune an, in der wir einfach 30 Minuten schwimmen sollten "no snorkeling yet!". Na guut. Dann ging es endlich ans Schnorcheln, vom Boot sah das alles noch gar nicht so beeindruckend aus, aber sobald man mit der Taucherbrille unter Wasser war, war es wunderschön! Super viele bunte und auch echt große Fische und man hat direkt vergessen, dass man leider auch hier nicht alleine war, sondern immer noch mindestens 10 andere Touri-Boote an den gleichen Stellen gehalten haben.. aber es war trotzdem (vor allem unter der Wasseroberfläche ;-) ) echt schön! Zum Sonnuntergang fuhren wir dann einfach noch ein Stück aufs offene Meer hinaus, aber hier störten die Holz-Longboats nicht so sehr, sondern stellten eher ein schönes Foto-Motiv dar. Zum Schluss sollte man dann noch Plankton sehen können in der vollkommenen Dunkelheit - dass wir dafür nochmal ins Wasser springen sollten, hatte uns aber vorher niemand gesagt, da waren doch alle etwas unwillig.. :D 2 Männer haben sich dann als erstes getraut, aber als die an 2 Stellen nichts gesehen haben, war der Rest ganz froh, dass er auf dem Boot geblieben ist.. Aber es hat trotzdem Spaß gemacht und für 10€ inklusive Ausrüstung, Wasser, Reis und Ananas zum Mittagessen und fast 6 Stunden Beschäftigung hat sich das Ganze auf jeden Fall gelohnt! Auf dem Heimweg Richtung Hostel hat mir auf der Straße noch ein Fremder eine selbstgepflückte Blume geschenkt einfach nur mit den Worten "Happy Valentine's Day!" das war echt unerwartet aber sehr sehr nett! Manchmal sind es halt die kleinen Dinge im Leben (danach ist er übrigens einfach weiter gegangen und ich hab ihn nie wieder gesehen :D).

Freitag Morgen ging es dann schon los zu Insel Nummer 2: Koh Samui (wohl neben Phuket die bekannteste der thailändischen Inseln und auch deutlich größer als Koh Phi Phi - einmal rundherum sind 53km). 10.30 Uhr war Abfahrt am Steg, 16.30 Uhr sollten wir auf Koh Samui sein.. um 18.30 saßen wir aber noch auf der Fähre, da der Bus über das Festland nicht allzu schnell war... aber naja, auf Koh Samui dauerte es dann auch nochmal ne halbe Stunde bis wir endlich am Hotel angekommen sind.. und ich bekomme mein Einzelzimmer, nach knapp 3 Wochen in entweder 3er-Zimmern oder Hostel-Schlafsälen war das wirklich ein Highlight und ich genieße es auch immer noch sehr einfach mal seine Ruhe zu haben, wenn man das gerne möchte. Nach dem Frühstück am nächsten Morgen geht es einfach mal entspannt an den Strand; Schwimmen und Lesen sind doch auch mal eine schöne Beschäftigung. Neben uns lag ein deutsches Rentner-Pärchen, die Frau fragt mich ganz nett, ob wir auch aus Deutschland kommen, "hier sind ja sonst nuuur Chinesen" Danach erzählt sie mir erstmal eine gute Stunde etwas von ihrer Reise und von dem, was sie sonst schon alles so gesehen haben. Es war echt nicht uninteressant, aber mein Buche war eeeeeigentlich auch spannend :D Ihr Mann ist übrigens in der Zwischenzeit auf der Liege eingeschlafen.. aber war echt ganz nett und irgendwann durfte ich auch weiterlesen :-) Am Montag haben wir dann die Insel mit dem Roller erkundet. Der Linksverkehr war erst etwas komisch, auch wenn ich nur mitgefahren bin.. aber hab meinem Fahrer dann doch irgendwann vertraut :D Als erstes ging es zu Big Buddha, endlich wieder etwas tempel-ähnliches ;) er war schon recht groß und gold, aber so richtig beeindruckt hat uns das dann doch nicht mehr leider.. naja, nächster Stop: Fisherman's Village, dort gab es viele kleine Geschäfte und süße Cafés und wir nutzen die Gelegenheit mit traumhaftem Ausblick etwas zu trinken :) Danach geht's weiter zu "Hin Ta Hin Yai" eine Gesteinsformation im Wasser, najaaa, war auch ganz nett :) Und das letzte Ziel sind dann schon die Wasserfälle.. dass wir da noch eine Stunde durch den Wald klettern müssen, hat uns aber mal wieder niemand gesagt (man würde ja auch meinen wir hätten gelernt :D aber nein, wir erwarteten natürlich wieder, dass man mit dem Roller quasi bis oben hinfahren kann). Dem war aber leider nicht so, unten gab es die Möglichkeit entweder mit Elefanten den Weg hochzureiten (die armen Tiere...) oder einen Jeep zu nehmen. Da wir aber schon einige Leute zu Fuß losgehen sahen, haben wir uns auch entschieden zu laufen. Komplett nass geschwitzt kamen wir dann irgendwann oben an (trotz zwischenzeitlichen Wolken war es wirklich immer noch sehr warm :D). Aber für den Ausblick hat es sich auf jeden Fall gelohnt!! Ich denke, dass war nochmal ein guter Abschluss von Koh Samui! Abends nochmal auf dem Foodmarket ein leckeres Curry gegessen ("noooo spicy please" hat sogar geklappt). und dann gehts heute (Dienstag) gegen Mittag schon los in Richtung Koh Phangan - unsere letzte thailändische Insel :-)

Das Beste an den Food Markets: Frische Smoothies für 1€

Lunch

Na gut, Pancakes sind auch nicht schlecht

Pool Party (Koh Phi Phi)

Aussichtspunkt Koh Phi Phi

Monkey Beach

Mittag auf dem Boot

Der Süden Thailands (Krabi, Koh Phi Phi & Koh Samui)
Woran merkt man, dass die Leute hier Körnerbrot nicht so sehr vermissen wie ich? Das erste Brot war am Schimmeln und das zweite Brot (ich hab es wohlgemerkt selbst geschnitten und hatte schon eine Scheibe gegessen) war innen mit mindestens 30 Ameisen voll... Mmmmmmh.

Welcome to Koh Samui

Schon mal langsam an Deutschland gewöhnen (obwohl -7 Grad sind es ja hoffentlich auch nicht mehr wenn wir wiederkommen..)

Der Süden Thailands (Krabi, Koh Phi Phi & Koh Samui)
Einmal abends mussten wir uns dann den Griechen gönnen, der in der Nähe war, das einzige was fehlte war der Ouzo... :D

Big Buddha

Ich konnte danach übrigens bis abends nichts mehr essen, aber war eeeecht gut!

Hin Ta Hin Yai

hmm okay?

ja gut, verstanden.

Ausblick :-)

#mussdasso?

Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: