Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Evi in Hanoi

Phan Thiet

Wie heißt es so schön: Besser spät als nie oder? Ich hatte den Text schon einmal fast fertig, dann war auf einmal alles wieder weg.. außerdem bin ich mir momentan mit meiner iCloud etwas uneinig, weswegen es wahrscheinlich auch erstmal nur Fotos von Papas Handy geben wird.. aber naja, zumindest kurz möchte ich über "endlich wirklich Urlaub" auch noch schreiben! :)

Nach dem letzten leckeren Frühstück in Saigon wurde dann tatsächlich jede Familie einzeln von einem Fahrer abgeholt, wir zu dritt mit einem 12-Sitzer, soo viel Gepäck hatten wir jetzt auch nicht dabei.. naja, die Fahrt sollte geplant 5 Stunden dauern. Unser Fahrer dachte sich aber - 3 reichen auch! :D

Im Phu Hai Resort angekommen - weiterzuempfehlen übrigens meiner Meinung nach - Bungalow direkt am Strand, lecker Essen, schöner Strand! :) - haben wir in Ruhe eingecheckt, Pool und Strand angeschaut und dann ging es endlich mit einem Buch auf die Strandliege, eine Runde durch die Wellen hüpfen, ein leckeres Grill-Buffet am Abend und dann früh ins Bett und endlich wieder das Ausschlafen genießen *__* (so zumindest  mein Plan, leider habe ich im Wohnzimmer auf dem Sofa geschlafen, das den Durchgang zum Bad dargestellt hat.. nicht dass wir das Frühstück verpassen, wird dann natürlich so um halb 8 schon mal duschen gegangen.. naja, das Frühstück hatte echt alles zu bieten, was das Herz begehrt hat, wäre echt schade gewesen, es zu verpassen :D Nach dem Frühstück dann mal einen Spaziergang am Strand lang gemacht, ich hab schließlich behauptet, dass ich gerne mal ausprobieren würde, wie Wellensurfen funktioniert.. Die Surfschule direkt nebenan sah ganz gut aus und hatte im Internet auch durchgängig gute Bewertungen. Ich hatte mir vorgenommen, den Sonntag noch entspannt am Strand zu genießen, aber sowohl der liebe Kanh als auch meine Mama meinten dann, ich könnte doch auch direkt nach dem Mittagessen anfangen..da war ich wohl überstimmt :( "Heute machen wir aber nur Trockenübungen" - hatte ich mir deutlich weniger anstrengend vorgestellt. Ich durfte geschlagene 60 Minuten am Strand üben, wie man richtig aufsteht.. also auf dem Bauch liegend, mit Schwung über die Liegestützposition aufstehen "and again again again", wieder hinlegen und auf ein neues. Ich kann mich nicht daran erinnern jemals so einen Muskelkater gehabt zu haben, nichtmal nach dem Hermann :D Am nächsten Tag durfte ich dann endlich ins Wasser, die ersten Versuche waren nicht ganz erfolgreich, aber irgendwann stand ich tatsächlich und das war super cool!! Hat sich die Quälerei ja doch gelohnt :D (die Videos, die Papa netterweise vom Aufstehen und den ersten Versuchen gemacht hat, ersprare ich euch hier einfach mal :DDD) Am 1.1. durfte ich dann einmal Pause machen, weil auch Surflehrer mal nen Tag brauchen zum Schlafen und wieder fit werden. :D Abends saßen wir auch noch ein paar mal  in der Surfschule oder am Strand mit ein paar Leuten zusammen und es war super interessant, einfach mal zu hören, was die so erzählen.. beispielsweise haben viele reiche Vietnaesen aus Saigon in der Nähe von Phan Thiet ein Wochenend-Haus, um dem Smog und dem Lärm zu entfliehen... dafür hat Kanh gelernt, wie mein "Ass swei drei" sagt, auf vietnamesisch sagt man für Prost nämlich "Mot hai ba - yooo!" - also 1,2,3 yo :D

Unsere Tage in Phan Thiet waren ansonsten sehr entspannt, Mama war leider etwas krank und hat den Hotel-Shop durch ihre Taschentuch-Käufe am Leben gehalten.. Wir sind am Strand spazieren gegangen (wunderschöne Sonnenuntergänge übrigens *_*), haben viel gelesen und abends nach dem Essen auch gerne noch eine Runde Karten gespielt, fühlte sich ein bisschen an wie vor 1000 Jahren, als wir noch zusammen Familienurlaub gemacht haben und es war echt schön! :D Entspannung pur (außer der  Muskelkater aber über irgendwas muss man sich ja beschweren!). Mit den Leuten aus Paderborn hier klappt es ja wirklich mega gut, aber es war auch einfach mal wieder schön, wen anderes um sich herum zu haben :)

Einen Morgen durften wir dann noch richtig früh aufstehen.. Papas Weihnachtsgeschenk war schließlich eine Karte aus dem Wasserpuppentheater aus Hanoi mit dem Text: "Da dir das in Hanoi ja so gut gefallen hat, freue ich mich, dir mitzuteilen, dass es in Saigon auch ein Wasserpuppentheater gibt. Das hier ist ein Gutschein für eine Sonnenaufgangs-Jeeptour durch die Sanddünen von Mui Ne" - sein Gesicht beim Lesen der Karte war echt schön :D In den ersten Tagen in Phan Thiet hatten wir sogar zwischendurch mal Regen (einen Tag sogar so viel, dass ich Bewerbungen geschrieben habe :o). Am Donnerstag war auf jeden Fall schon wieder etwas besseres Wetter gemeldet, also halb 4 aufstehen, damit wir um halb 5 bereit stehen. Mit einem Jeep-Fahrer, der kaum seine Augen aufhalten kann.. aber er ist nicht eingeschlafen, Glück gehabt! Ging es als erstes zu den weißen Sanddünen, auf die man dann mit einem Quad gefahren wurde. Dort sollte man den wunderschönen Sonnenaufgang bestaunen können.. aaaaaaber wie soll es auch anders sein? Wooooolken überall.. naja, war trotzdem okay und als es dann hell war, war es echt beeindruckend, wie weitläufig die Sandwüste dann doch war. Auf dem Rückweg ging es dann mit den Quadfahrern theoretisch einen steilen Berg runter, Papa war schon weg. Ich hab mir mit Mama ein Quad geteilt und als ich dem Quad-Fahrer nicht sagen wollte, dass er einen anderen Weg fahren soll, hat sie das tatsächlich selbst gemacht :( naja, er hat auf dem Rückweg dann trotzdem Gas gegeben, auch wenn es nicht ganz so steil war, hab Mama glaub ich noch nie so schreien gehört :DD aber hat schon Spaß gemacht oder? Wir waren dann irgendwie auch die ersten die wieder unten beim Jeep waren, nächste Station waren die roten Sanddünen, das war nochmal ewas Neues und da wir dort noch fast alleine waren, war es auch echt schön (bei leicht einsetzenem Regen - warum sollten wir auch irgendwie Glück haben mit dem Wetter?) ein bisschen durch die Gegend zu laufen :D Dann aber doch schnell zurück in den Jeep und auf zu den Fairy Streams. Sah aus wie ein normaler Bach - unser Jeepfahrer musste uns also erst vormachen, dass man da durchlaufen soll :D (Ja, Tschuldigung, hab mich vorher nicht richtig informiert!) Auch dort wieder der Vorteil, dass wir die ersten waren, wir konnten uns ganz in Ruhe den "vietnamesichen Grand Canyon" anschauen ohne von großen Touri-Gruppen gestört zu werden. Sah echt ganz cool aus! Nur waren wir uns nicht ganz sicher, ob es sich um einen Rundweg handelt oder wir irgendwann wieder umdrehen müssen.. also sind wir erstmal gelaufen, solange noch Schilder und Cafés am Wegesrand zu sehen waren. Nach über einer halben Stunde und Hosen, die bis zum Knie nass waren, sind wir dann aber doch irgendwann umgedreht :D der arme Fahrer war auch schon halb eingeschlafen als wir zurück waren und uns sind bestimmt 50 Leute entgegen gekommen auf dem Rückweg, also alles richtig gemacht! Der letzte Stopp war dann am Wasser, wo die Fischer von ihrem nächtlichen Boots-Tripp angekommen sind. Ihr Fang wurde dann direkt am Ufer sortiert  und verkauft. Es war wirklich beeindruckend, wie groß die Tiere teilweise waren, die aus dem Wasser gezogen wurden.. aber dem Geruch sind wir dann doch irgendwann wieder entflohen und haben uns auf den Heimweg gemacht, passend zum Frühstücksbuffet! :-)

Silvester war übrigens auch nochmal ein besonderer Abend im Resort - anders als sonst Silvester aber auch mal interessant. Los ging es mit Aperitif und so kleinen Häppchen im Restaurant. Danach wurde man zum Tisch am Pool begleitet und nach der Willkommensrede ging es bei startenden Musik-Performances ab ans Buffet, das wirklich alles zu bieten hatte (was man nicht unbedingt braucht :D) - Muscheln, Sushi in allen Varianten, Austern, Krebse, frag mich nicht... ich habe auch ein paar Sachen probiert, aber war dann am glücklichsten mit Nudeln und Tomatensuppe als Soße, günstiger Gast würde ich sagen :DD Das Nachtisch-Buffet hat mich dann aber auch wieder überzeugt, verschiedene Sorten Eis und nicht vergessen: Der Passion-Fruit-Kuchen: ein Traum :D Auf der Bühne konnte man dann auch noch ein paar traditionelle Tänze sehen, Drachentanz und Unicorn-Dance hatte ich vorher auch noch nie gesehen und das waren wirklich artistische Darbietungen! Um 12 Uhr gab es dann noch für jeden ein Glas Champagner, außerdem wurden vorher schon bunte Masken verteilt, es wurde eigentlich echt nicht langweilig bis Mitternacht. Nachdem es dann 2019 war, löste sich das ganze aber recht schnell auf, also früh ins Bett :D Wie gesagt, war mal etwas anderes, aber da Silvester meiner Meinung nach sowieso etwas überbewertet wird, voll okay ;-)

Wir waren noch einen Tag in Mui Ne - da gibt's echt nicht viel zu sehen.. aber haben zufällig 2 Leute aus unserer Reisegruppe wiedergetroffen, so klein ist dann doch die Welt :D

Leider war die Woche dann irgendwie auch super schnell vorbei :( Am letzten Tag bin ich dann nochmal zur Surfschule um tschüss zu sagen. Eher zum Hund als zu den Menschen, aber das muss ja keiner wissen :D Lucky hat sich auf jeden Fall nochmal in Ruhe streicheln lassen und ich konnte beobachten wie Kanh eine neue Schülerin gequält hat. Aber irgendwie hatte sie DEUTLICH mehr Pausen als ich.. gefühlt alle 2 Minuten durfte sie etwas trinken und die beiden haben sich mit mir unterhalten :D (als ich mich später bei ihm darüber beschwert habe, kam nur "She is old, you are young!") na toll.. :D aber naja, ein bisschen Sport mit Muskelkater tat ja eigentlich wirklich wieder ganz gut..

Nach etwas Verspätung wurden wir dann am Nachmittag abgeholt (um 15.30 Uhr sollte es losgehen, 23.55 Uhr ging der Flieger... , das wird ein langer Tag!) Der Fahrer war dann doch etwas entspannter unterwegs, aber am Flughafen waren wir trotzdem zu früh :D Mama und Papa konnten dann im International Gebäude schon mal einchecken während ich geguckt habe wo wir denn noch Abendessen bekommen. Ein leckeres Banh Mi (Baguette) war der Wunsch und ganz viel anderes gab es da auch nicht :D Also noch einmal zusammen gegessen und dann sind 15 Tage auch schon wieder vorbei und es heißt "Tschüss, bis in 7 Wochen!".

Ich war vorher ehrlich gesagt etwas skeptisch wie das wohl so klappt mit uns (2 Wochen zusammen Urlaub haben wir schließlich schon ein paar Jahre nicht mehr gemacht..) aber es war echt super schön! Danke, dass du für mich so lange in den Flieger gestiegen bist, Papa <3 Und danke, dass du ihn davon überzeugt hast, Mama! <3 :D Gerne wieder, wenn auch nicht über Weihnachten wenn möglich :)

Jetzt sind es auch nur noch gute 5 Wochen, bis bald! :-*

Ausblick vom Balkon/meinem Bett :)

Ausblick vom Balkon/meinem Bett :)

Phan Thiet
Phan Thiet
Phan Thiet
Der beste Nachtisch übrigens: Schokoküchlein (mit flüssigem Kern) und einer Kugel Vanilleeis :-)

Der beste Nachtisch übrigens: Schokoküchlein (mit flüssigem Kern) und einer Kugel Vanilleeis :-)

Danke für die Quälerei, lieber Kanh! :D

Danke für die Quälerei, lieber Kanh! :D

Silvester-Dinner am Pool

Silvester-Dinner am Pool

Frohes Neues!

Frohes Neues!

Unicorn-Dance (unter jedem Kostüm sind 2 Leute)

Unicorn-Dance (unter jedem Kostüm sind 2 Leute)

Phan Thiet
Phan Thiet
Jeep-Tour

Jeep-Tour

seht ihr die Sonne?

seht ihr die Sonne?

Phan Thiet
rote Sanddünen

rote Sanddünen

Fairy Stream

Fairy Stream

Vietnamese Grand Canyon

Vietnamese Grand Canyon

Fischerboote

Fischerboote

Fisch.. oder so

Fisch.. oder so

Sonne, Strand und Meer :-)

Sonne, Strand und Meer :-)

Phan Thiet
Phan Thiet
Phan Thiet
Phan Thiet
Hier wäre ich auch noch ein bisschen geblieben...

Hier wäre ich auch noch ein bisschen geblieben...

leider schon wieder aus Hanoi und nicht ganz zum Thema passend, aber: #mussdasso?

leider schon wieder aus Hanoi und nicht ganz zum Thema passend, aber: #mussdasso?

Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post