Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Evi in Hanoi

Việt Nam vô địch!

Das heißt übersetzt so viel wie "Vietnam ist der Champion!".

Aber erstmal zurück zum Anfang der Woche, diese Woche war tatsächlich auf die Uni bezogen diejenige, die am schnellsten umging. Wir hatten abwechslungsreiche Themen, super spannende Vorträge aus der Praxis: zum Beispiel jemanden, der in Kenya ein Netzwerk an Franchise-Apotheken aufgebaut hat, damit die Menschen endlich darauf vertrauen können, dass sie in der Apotheke auch wirklich wirkungsvolle Medizin kaufen - klingt für uns so simpel, aber für die Menschen dort ist das eine riesige Hilfe und somit extrem innovativ. Wir waren außerdem im "Vietnamese Silicon Valley" - das Untergeschoss ließ nichts Schönes vermuten, eine Tür gab es nicht und es war komplett Baustelle, die aber auch nicht aktiv aussah.. Den Aufzug dort zu benutzen, war nach unserer anfänglichen Erfahrung in Vietnam mal wieder etwas komisch, aber er hat einwandfrei funktioniert :D Im obersten Geschoss angekommen, wurden wir dann positiv überrascht! Die Räume waren sehr modern eingerichtet, es gab verschiedene Gruppenarbeitstische und Räume, sowie Bereiche zum Entspannen und mit farblichen Akzenten war das Ganze echt cool gemacht! Dort hörten wir auch erst einen Vortrag über das Silicon Valley, wobei jedes Jahr ca. 10 Start-Ups unterstützt werden. Die Erfolgsquote ist mit ca. 20% bisher deutlich über dem Durchschnitt, da mehr als 90% aller Startups weltweit scheitern. Nach dem Vortrag durften wir für die restliche Vorlesung in den Räumlichkeiten bleiben und dort auch beispielsweise die Mikrofon-Anlage weiter benutzen. Seine Meinung durch ein Mikrofon mit allen anderen Studenten zu teilen, war tatsächlich auch nochmal ein weiterer Schritt raus aus der Komfort-Zone, aber Chance genutzt und es tat tatsächlich nicht weh ;-) - Außerdem haben sie Snickers verteilt für die, die etwas sagen an dem Abend...... :D Nach Präsi und Abgabe eines kurzen Essays am Samstag, war dann auch die letzte Uni-Woche 2018 vorbei.

Abens haben wir die Herr der Ringe-Trilogie geschaut, da die anderen ganz erschrocken waren, dass ich die noch nicht gesehen hatte.. Also man kann echt viele Parallelen zu Harry Potter ziehen, musste ich feststellen! Der eine sieht aus wie Dumbledore, der andere ist Lucius Malfoy.. :D Ich glaube ich bin da etwas voreingenommen, ein Harry-Potter-Kind! Aber es gab Weihnachtskekse, die Katha aus der Heimat bekommen hat, zusammen mit heißem Kakao war das bei zwischenzeitlich unter 20 Grad wirklich gemütlich :)

In den letzten Wochen fand außerdem der AFF Suzuki Cup (die Südostasienmeisterschaft) statt. Einige Spiele haben wir schon zu Hause oder in der Stadt geguckt und nachdem das Hinspiel des Finales 2:2 ausgegangen war (da hatten wir leider Uni..), versprach das Rückspiel gegen Malaysia noch einmal echt spannend zu werden! Vorher haben wir uns noch mit 2 Vietnamesinnen, die wir in ihrem Auslandssemester in Paderborn kennengelernt haben, auf dem German Christmas Market getroffen. Der war echt nicht groß, aber es gab Glühwein, Crêpes, Weihnachtsmusik und eine Krippe. Das Ganze fand rund um eine Kirche statt und war echt schön gemacht :) Ich wäre gerne noch etwas länger geblieben, aber der Vietnamese, der uns die Plätze zum Fußball schauen, an einem Bia Hoi Stand freigehalten hat, fing leider an zu drängeln.. Also auf zum Fußball schauen! Gut, dass wir pünktlich da waren, bereits nach 6 Minuten fiel das 1:0 für Vietnam. So eine Freude über ein Tor hab ich in Deutschland noch nie gesehen, war echt cool einfach so mitten dazwischen zu sitzen. Nach Abpfiff (es ist bei 1:0 geblieben), wurden wir von den Vietnamesen mit umarmt und durften auf ganz viele Selfies mit drauf. - wir hatten natürlich auch brav eine Flagge im Gesicht :) Zum Fußball schauen waren wir in der Altstadt, nach Ende des Spiels wollten wir dann aber möglichst schnell nach Hause, da wir um 4 Uhr wieder losfahren mussten zum Flughafen.. das war aber gar nicht so einfach, denn gefühlt die komplette Stadt beteiligte sich am Auto-Korso.. und alle wollten rein in die Altstadt. Grab gab immer nur die Meldung "Sorry, our drivers are busy." also machten wir uns erstmal zu Fuß auf den Weg - sind ja nur 5,5 km :D Gar nicht weit entfernt steht dann aber ein Taxi am Straßenrand, dessen Fahrer uns sogar einsteigen lässt und losfährt. Er hätte unserer Meinung nach einen Orden verdient, wir waren das einzige Auto weit und breit, das aus der Stadt rausfuhr, somit wurde unsere Fahrspur von allen entgegenkommenden Fahrzeugen mitgenutzt. Ich habe leider vergessen ein Foto/Video zu machen, weil ich einfach zu fasziniert war von der Atmosphäre, die Menschen stehen im Stau, von Bewegung konnte keine Rede mehr sein und feiern einfach nur den Sieg mit dem Motorbike oder Auto, das gerade neben ihnen steht, Wahnsinn! Zwischendurch bekamen auch wir immer wieder eine Hand zum Abklatschen hingehalten und wiederholten brav "Việt Nam vô địch!" - total cool! Unser Fahrer behielt die Ruhe und fuhr vorsichtig aber bestimmt an allen vorbei, teilweise halb auf dem Gehweg (teilweise auch ganz) aber nur so haben wir zumindest noch ein paar Stunden Schlaf bekommen.

Um 3.30 Uhr ging dann auch schon wieder der Wecker...

Vietnamese Silicon Valley (unten)

Vietnamese Silicon Valley (unten)

Vietnamese Silicon Valley (oben)

Vietnamese Silicon Valley (oben)

German Christmas Market

German Christmas Market

Glüüüüühwein

Glüüüüühwein

Việt Nam vô địch!
Việt Nam vô địch!
Die vietnamesiche Flagge war überall

Die vietnamesiche Flagge war überall

..wie gesagt: überall

..wie gesagt: überall

Việt Nam vô địch!
Việt Nam vô địch!
Việt Nam vô địch!

Nach Ende des Spiels

Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post